Sommerlager 2022 im Pfaffenwäldchen

8 Tage Sommerlager sind vorbei, eine erste Nacht wieder im heimischen Bett, ein erstes Fazit:

Eine Reise mit einer Jugendgruppe mit dem 9€ Ticket ist spannend, teilweise spontan, aber einfacher machbar als gedacht.

Ein Lager ohne ein einziges Lagerfeuer (höchste Waldbrandgefahr) ist merkwürdig, jeden Abend fehlt etwas, fast schon wir ein Phantomschmerz – aber tatsächlich möglich.

Thema war eine Reise durch die Zeit, von der Steinzeit bis in die Zukunft.

Die ein oder andere Epoche konnte dann doch nicht besucht werden, weil das Programm den Gegebenheiten angepasst wurde, bei 38 Grad im Schatten gibt es nicht viele Alternativen zum Freibad.

Gestört hat es aber niemanden, denn das, was zählt in einem Lager, wurde vermittelt.

Ein Leben in der Gemeinschaft, in der das Ich wichtig ist, aber nicht das wichtigste, den das ist das Miteinander.

1 Woche ohne den Luxus von Strom, Handy, Computer, Social Media in der Spaß haben nur geht, wenn alle helfen, Aufgaben und auch Verantwortung übernehmen. Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme sind Eigenschaften, die in einem Lager enorm wichtig sind.

Seine persönlichen Grenzen kennen zu lernen gehört genauso dazu, wie einfach mal Neues auszuprobieren und sich darauf einzulassen.

Diese Erfahrungen sind es, die ein Lager ausmachen und auch seine Teilnehmer prägen, vom Wölflinge bis zum Leiter oder auch Altpfadfinder und sie sind auch der Grund, warum ich in meinem Alter noch mit Freude daran teilehme.

Diese Erlebnisse sind es, die dann auch noch Jahre später mit einem Lächeln im Gesicht am Lagerfeuer erzählt werden – wenn es denn wieder entzündet werden kann.

In diesem Jahr war es ein sehr gelungenes Lager, das liegt sicherlich auch an der Vorbereitung, aber im wesentlichen an den Kindern und Jugendlichen selbst, die mit Ihrer Persönlichkeit ein solch erfolgreiches Lager erst ermöglichen. Ihnen gehört daher auch mein besonderer Dank!

Unsrer erste Reise ging ins Jahr 1907, dem Jahr, in dem das erste Pfadfinder Lager stattgefunden hat.

Es gibt reichlich Unterschiede (Interessierte können gerne nach dem Tagesablauf im Internet suchen), aber das grundlegende Prinzip ist immer noch dasselbe.