Thinking Day 2019

Am 22. Februar gedenken Pfadfinder des Geburtstages ihres Gründers Lord Baden Powell.
An diesem Tag, dem sogenannten Thinking Day, sammeln wir Geldstücke für einen karitativen Zweck. Wir vom Stamm „Noah“ sammeln Centstücke von der Nettetaler Bevölkerung und kleben sie auf ein Klebeband, natürlich nehmen wir auch Geldstücke höheren Wertes 🙂
Letztes Jahr haben wir sehr viel Zuspruch erfahren und viele haben uns besucht, um ihr gesammeltes Kleingeld abgeben zu können, so dass wir knapp 1000€ der Aktion medeor (www.medeor.de) übergeben konnten.
Unsere Aktion soll dieses Jahr am 03. März von 10 bis ca. 15 Uhr stattfinden.

Das so gesammelte Geld übergeben dann die Kinder des Stammes persönlich der Aktion Medeor in Tönisvorst.

Thinking Day 2024

Es ist wieder soweit und wir starten unsere Spendenaktion am 24. Februar
in der Ludbachpassage in Lobberich für die action medeor e.V. .

Sammelt schon einmal euer Kleingeld für den guten Zweck!

Väterlager 2024

Ein grandioses Wochenende in „Schlumpfhausen“ ist beendet. Wir haben Gargamel besiegt 😊 und bei einem bunten Programm neue Freundschaften geschlossen und alte vertieft!

Beitrag Tagesschau vom 07.01.2024

Was Pfadfinder für die Arbeitswelt lernen

Ein lesenswerter Artikel, der deutlich macht, warum Jugendarbeit und insbesondere Pfadfinderarbeit immer wichtiger in der heutigen Zeit ist!
Was Pfadfinder für die Arbeitswelt lernen, ein Hintergrundartikel der Tagesschau vom 07.01.2024

Bundeskornettkurs 2024 Teil 1 in Nettetal

Zum ersten Teil des Bundeskornettkurses trafen sich 24 Jungen und Mädchen zum Austausch und Lernen pädagogischer, sonderpädagogischer und religiöser Inhalte. Ein ganzes Jahr widmen sich die Jugendlichen einer Kornettausbildung an vielen Wochenenden, um sich in unterschiedlichen Bereichen wie der 1. Hilfe, Pfadfindergeschichte, Knotenkunde, rechtliche Grundlagen, Großküche uvm fortzubilden, um danach in ein praktisches Jahr zu gehen und das Gelernte umzusetzen.

Eine starke Leistung, sich in der Freizeit so sehr ehrenamtlich für andere Kinder und Jugendliche zu engagieren und auch die eigene Freizeit mit alten und neuen Freunden zu gestalten! 👏

Väterlager 2024 – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Nächste Woche ist es soweit und wir starten ins jährliche, schon zur Tradition gewordenes, Väterlager. Mit rund 60 Teilnehmern immer ein Highlight des Jahres. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wenn der ganze Regen mal als Schnee käme, könnten wir vielleicht auch einmal Schlitten fahren 😊

Friedenslicht 2024 – Auf der Suche nach Frieden


Die Wölfe bereiten das Friedenslicht vor! Wir möchten ein Zeichen setzen und laden herzlich ein, das Licht in Empfang zu nehmen.
Wir selbst haben das Friedenslicht von der Delegation in Paderborn entgegen genommen.
Wir laden herzlich alle zur Aussendefeier ein:

Wir verteilen das Licht am:
Sonntag, 10. Dezember um 17:30 in St. Anna Schaag und
Samstag, 23. Dezember um 16:30 in der evangelischen Kirche in Lobberich

Wir freuen uns über viele Besucher an den beiden Terminen.

Stammeskalender 2024

Allen zusammen einen schönen 1.Advent.

Die Sippe Feuerstein hat ihr Projekt rechtzeitig fertig bekommen und einen Stammes-Foto-Kalender für das Jahr 2024 erstellt.

Neben einer bunten Mischung von gut 40 Bildern aus dem Stammesleben der letzten Jahre sind Feiertage, Ferien und schon jetzt feststehende Stammestermine festgehalten.

Der Kalender ist eine tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie, Opa, Oma, Verwandte oder Freunde.

Er kostet 18€.

Wer Interesse hat, melde sich bitte per PN, um die Zahlungsmodalitäten zu besprechen.

Stichtag ist der 13.12., alle bis dahin bezahlten Bestellungen gehen dann an die Druckerei.

Viele liebe Grüße und ein herzliches Gut Pfad von der ganzen Sippe Feuerstein

St. Anna hat wieder einen Weihnachtsbaum

St. Anna in Schaag hat wieder einen geschmückten Weihnachtsbaum!

Mit Livemusik von „Tim und Timo“, vielen unterschiedlichen Kinderspielen, Glitzertattoos, einem Basar, Grillwurst, Champions aus der Riesenpfanne und vielem mehr wurde gestern schon zur Tradition geworden, der Weihnachtsbaum vor der Kirche St. Anna geschmückt.

Wir haben uns sehr über die vielen Gäste von Nah und Fern gefreut und bedanken uns herzlich bei allen helfenden Händen.

Baum Schmücken mit Weihnachtsmarkt

Im Rahmen der „Wir öffnen unsere Türen und Herzen“ Aktion öffnen wir den besonderen „Adventkalender“ der Weggemeinschaft Breyell-Schaag-Leutherheide.
Der Stamm schenkt der Gemeinde St. Anna Schaag einen Weihnachstbaum, alle Kinder sind aufgerufen, diesen
zu schmücken.
Hierzu bitte Päckchen mitbringen, die wetterfest verpackt sind und als Baumschmuck aufgehängt werden können.

Daneben findet unser kleiner Weihnachtsmarkt statt, es gibt einen Basar, hier bietet unsere Gilde Gebasteltes und selbst hergestellte, kleine Schätze an.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn wir bieten einen Weihnachtsmarkt für Kinder an. Jedes Kind darf gerne etwas gebasteltes für unseren Baum mitbringen, damit er schön erstrahlen kann. Es gibt Bastelangebote, Kinderschminken, Dosen werfen, Enten angeln und vieles mehr 😊
Bei Glühwein, Kakao und Leckerem vom Grill und der Pfanne wollen wir bei adventlicher Musik die Vorweihnachtszeit einleiten.

Wir laden herzlich Jung und Alt zu dieser Aktion ein und freuen uns auf viele Besucher

Wölflings (Kurz)Lager

Ganz unter dem Motto: „Ein Team werden“- in Gemeinschaft kochen und essen, spielen, toben, Rücksicht nehmen, füreinander einstehen, helfen und teilen, stand die 25 Stunden Aktion der Wölfe. Nach vielen Veränderungen ist wieder eine Meute zusammengewachsen, die nun die Welt des „Pfadfinder Seins“ entdecken kann, Abenteuer erleben wird und in ganz besonderer Freundschaft in die Zukunft schaut. 8 Gruppenleiter bei zwei Rudeln können individuell auf die jungen Wölfe eingehen und mit ihnen gemeinsam die Welt entdecken, viel Spaß haben und vor allem als Gemeinschaft eine menge erreichen.